Profil

Was treibt mich an:

Ich bin in einer Unternehmerfamilie großgeworden, in der vor allem Leistung zählte. Der fordernde Ton sorgte Tempo und Ergebnsisse, aber auch oft für Missverständnisse und Konflikte im Unternehmen wie auch in der Familie. Eine prägende Erfahrung, die mich schon früh aufmerksam werden ließ, für den Einfluss von Wertschätzung und Vertrauen auf Kultur und (Arbeits)atmosphäre. Heute kenne ich die Stellschrauben für konstruktive Zusammenarbeit und welche Arbeitsbedingungen motivierte MItarbeiterInnen schätzen. Dass Zusammenarbeit gelingt, dafür können UnternehmerInnen und Führungskräfte konkretes tun. Denn Silodenken und Abteilungen, die sich gegenseitig blockieren, schmälern Erfolg und das finanzielle Ergebnis - sie sind richtig teuer. Und der Kunde merkt es als Erster.

Wir verbringen viele Stunden in unserem Beruf. Mein Wissen, mein Können setze ich dafür ein, dass wir eine offene, zielorientierte, freundliche, kundenorientierte Atmosphäre für Sie, ihr Team oder Ihre Organisation erschaffen.

Gemeinsam arbeiten wir an Arbeits- und Kommunikationsstrukturen, die
  •     Erfolge sichern und Innovationen ermöglichen
  •     Zusammenarbeit bereichern
  •     Kreativität frei setzen
  •     Fehler als Chance sehen
  •     Konfrontation und Konflikten stand halten
  •     von Transparenz und Verbindlichkeit geprägt sind

Warum Sie gerade mit mir arbeiten sollten:
Mir gelingt es sehr schnell, in schwierigen Situationen Vertrauen aufzubauen und komplexe Zusammenhänge zu erkennen. So kom-men die wesentlichen Themen schnell zur Sprache, und es wächst der Mut und die Zuversicht, die es für Veränderung braucht. Egal, ob Produktion oder Forschung – oft bekomme ich die Rückmeldung, schnell Zugang zu TeilnehmerInnen und KlientInnen zu finden und rasch verbindliche Arbeitsatmosphkeit aufbauen zu können.

Werdegang

Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaften leitete ich mehrere Jahre den Geschäftsbereich Kommunikation- und Marketing der ProSieben-Gruppe. Themen wie Mitarbeiterauswahl, -Motivation, Teamführung, Employer Branding und die Medien- und Agenturbranche sind mir daher besonders vertraut.

Seit 2000 arbeite ich als selbständige Organisationsberaterin und Coach. Meine mehrjährigen Erfahrungen als Unternehmerin, Führungskraft, Netzwerkpartnerin und Autorin helfen mir dabei, praxisbezogen zu arbeiten und individuell auf die Bedürfnisse meiner Klienten einzugehen.

Fort- und Weiterbildungen
  • Systemische Organisationsentwicklung MCV, Lustenau
  • Systemische u. hypnotherapeutische Ansätze für die OE,  Dr. Gunther Schmidt, Milton Erickson Institut, Heidelberg
  • ZRM®, Dr. Maja Storch, Universtität Zürich
  • Systemische Paartherapie, ISTOB
  • Dialogtechnik, Freeman Dorithy, MIT
  • Potenzialanalyseinstrumente (CAPTain, MBTI)
  • Reslienzcoach, Keré Wellensiek
  • PSI-Kompetenz- und Motivationsberatung nach Prof. Julius Kuhl
  • MBSR nach Jon Kabatt-Zinn, cip München
  • Science of Happiness, University of Berkely
  • zertifizierter leadership Embodiment Coach, Wendy Palmer, Karen White
  • Kontinuierliche Supervision
In bin eine begeisterte Hochtouren-Bergsteigerin. Viele Bergerleb-nisse und Erfahrungen sind in der Organisationsberatung und im Coaching von unschätzbarem Wert: gesundes Einschätzen von Können und Risiken, sorgfältige Planung, Mut, Neugierde, sichere Technik, Freude an der Bewegung und an der Anstrengung und nicht zuletzt den Umgang mit Scheitern.
Share by: